Positive Entwicklung bei Energydrinks: Weiter Garanten für Absatz und Umsatz!

Energydrinks fahren weiterhin auf der Siegerstraße.

Während 2017 in der Bundesrepublik insgesamt weniger Erfrischungsgetränke die Kehlen hinunter liefen (nämlich statt 117,8 Litern 2016 nur noch 113,9 Liter pro Kopf) und insbesondere bei den klassischen Cola- und Cola-Mischgetränken ein Minus von 9,7 Prozent verkraftet werden musste, ergab sich bei den Energydrinks ein anderes Bild. Und das war aus Sicht der Gastronomie und des Handels wesentlich positiver.

Schließlich wurde in diesem Segment nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke ein sattes Plus von 13,1 Prozent erzielt. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag bei 4,3 Litern. Kein Erfrischungsgetränke-Segment wuchs deutlicher.

 

Red Bull dominiert den deutschen Markt

 

Und diese Entwicklung hält bereits seit einigen Jahren an. So konsumierten im vergangenen Jahr 2,87 Millionen Menschen ab 14 Jahren mehrmals pro Woche Energydrinks. Das listet das Statistik-Portal statista auf. 2016 waren es erst 2,37 Millionen. Etwa einmal pro Woche griffen 2,52 Millionen Menschen zu; 2016 waren es 2,5 Millionen Menschen.

Mehrmals pro Monat genossen 4,21 Millionen Menschen Energydrinks, während es 2016 noch 4,17 Millionen gewesen waren. Etwa einmal pro Monat tranken 3,43 Millionen Menschen Energydrinks (2016: 3,13 Millionen) und seltener 8,69 Millionen Personen (2016: 8,7 Millionen).

Der deutsche Markt wird nach wie vor von Red Bull dominiert, und zwar mit einem Anteil von 45,7 Prozent. 2017 war der Absatz um 3,8 Prozent gestiegen. Übrigens: Seit der Markteinführung 1987 wurden weltweit mehr als 66 Milliarden Dosen Red Bull getrunken.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de