"Mission Fleisch": Online-Plattform für mehr Transparenz in der Fleischbranche

Gemeinsam mit der Transparenz-Initiative FragDenStaat hat die Verbraucherorganisation Foodwatch eine Online-Plattform für mehr Transparenz in der Fleischbranche gestartet.

Unter www.t1p.de/mission-fleisch können Bürgerinnen und Bürger erstmals die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrollen in sämtlichen Fleisch- und Wurstbetrieben abfragen – vom Metzger nebenan bis zu Betrieben der großen Fleischkonzerne.

Seit 2019 gibt es auf der Plattform „Topf Secret“ die Möglichkeit, die Ergebnisse von amtlichen Lebensmittelkontrollen in Restaurants, Bäckereien und anderen Lebensmittelunternehmen abzufragen. Doch nach Foodwatch-Darstellung seien Fleischbetriebe hier bisher „nur sehr unvollständig abgebildet“ gewesen.

Bei „Mission Fleisch“ können Nutzerinnen und Nutzer anhand der Betriebsnummer auf jedem verpackten Fleischprodukt eine Anfrage zu dem konkreten Herstellungsbetrieb stellen. Wer keine Verpackung zur Hand hat, kann alternativ per Klick auf einer Straßenkarte jeden beliebigen Fleischbetrieb aussuchen.

 

Foto: Foodwatch

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de