Trinkwasseroptimierungs-Systeme: BWT und BRITA beherrschen den Markt

Mit Blick auf das Gastgewerbe sind es zwei Unternehmen, die den Markt der Trinkwasseroptimierungs-Systeme beherrschen – zum einen der europäische Marktführer BWT water+more und zum anderen die BRITA-Gruppe.

BRITA-Gründer Heinz Hankammer war es, der einst für den privaten Hausgebrauch den Tisch-Wasserfilter erfunden hatte. Darauf sattelte später die Lösung für den professionellen Bereich auf.

 

 

Wasser frei von störenden Stoffen

 

Mit der Filterfamilie „Purity“ hat BRITA eine Produktreihe entwickelt, die nach Unternehmensangaben nahezu jeder Anforderung an das ideale Wasser gerecht wird. Aufgabe der Filter: Sie sorgen mit einer Vielzahl von aufeinander abgestimmten und für den jeweiligen Einsatzzweck benötigten Technologien, Filtermedien und -komponenten für Wasserqualität. Dazu zählen Entkarbonisierung, Enthärtung (Vermeidung von Gipsablagerungen), Voll- oder Teilentsalzung, Aktivkohlefiltration und die IntelliBypass-Technologie: Während zum Beispiel bei Spülmaschinen möglichst keine Mineralien im Wasser enthalten sein sollten, ist gerade für perfekten Kaffeegenuss der richtige Mineraliengehalt des Wassers entscheidend. Hierfür hat BRITA die IntelliBypass-Technologie ersonnen.

 

BWT setzt bei den Wasseraufbereitungs-Lösungen unter seinem Dach schwerpunktmäßig auf seine patentierte Magnesium-Technologie. Diese soll das bisherige Verfahren zur Enthärtung von Trinkwasser revolutionieren. Bei dem BWT-Verfahren wird das Wasser in einem fünfstufigen Prozess entkalkt und von allen unerwünschten Partikeln befreit. Im Anschluss wird es gezielt in Richtung des Geschmacksträgers Magnesium mineralisiert. Magnesium bringt den Säuren-Basen-Haushalt des Wassers ins Gleichgewicht.

 

Das Ziel: „Water in Balance“. Der Weg: Der Gehalt von Kalzium wird verringert - Kalzium bildet Kalk und schmeckt stumpf. Danach ist das Wasser laut Unternehmensdarstellung frei von störenden Stoffen wie Kalk und Chlor.

Auch auf anderen Feldern nimmt BWT für sich eine Innovationsführer-Rolle in Anspruch. So würden mit der High-Efficiency-Technology Maßstäbe in Sachen Effizienz etabliert, heißt es. Unter anderem werden auf kleinstem Raum maximale Filterkapazitäten geschaffen und vor den Ionenaustauscher eine neuartige Aktivkohle-Vorfiltration gesetzt.

 

www.brita.de

www.bwt.de

 

Foto: BWT

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de